Freitag, 17. April 2015

All good things come to an end..


Ein entspanntes Bad nach einem anstrengenden Tag. Ich schlüpfe in meinen samtweichen Bademantel und meine Haut fühlt sich durch den Badeschaum an wie ein Babypopo. Im Hintergrund jodelt das Radio ein uraltes Lied von Nelly Furtado. "All good things come to an end" tönt mir ins Ohr.
Tränen stehen mir in den Augen. Kloß im Hals. Stich ins Herz. Erinnerungen werden wach. Glücksmomente kommen hoch. Ich fahre meine Zunge über die Lippe und schmecke die salzige Träne. Ich reiße mich zusammen. Lasse diesen Moment nur kurz sein. Mache das Radio aus und diesen grässlichen Schnulzesong.


"Ich liebe dich über alles auf dieser Welt"
"Ich liebe dich auch so sehr mein Schatz"


Jeder kennt es. Jeder hat es. Jeder fühlt es. Diese eine ganz bestimmte Person, die wohl ein Leben lang einen besonderen Platz im Herzen haben wird. Die ersten Annäherungen. Die ersten Schmetterlinge. Die ersten Küsse. Die erste Liebe. Mein 16-jähriges Ich tänzelt gerade im Kreis und grinst wie ein Honigkuchenpferd. Ach wie naiv man doch in solch jungen Jahren ist. Wahrscheinlich ist man es auch immer noch. Vielleicht muss man auch einfach naiv sein. Fehler begehen, Tränen vergießen, Erfahrungen sammeln, wieder Fehler begehen und letztendlich aus den Fehlern lernen. Kein Mensch ist perfekt. Wir leben aus Emotionen und Gefühlen. Jeder Makel macht einen Menschen überhaupt erst aus. Über die Jahre über sich hinauswachsen. Sich verändern. Verbessern. Weiterentwickeln. Vielleicht ist es auch genau dieser Punkt an denen die meisten Jugendlieben scheitern. Unerfahrenheit. Naivität. Leichtsinn. Orientierungslosigkeit. Unreife. Man entwickelt sich weiter. Man entfernt sich voneinander ohne es zu merken. Man verändert sich in verschiedene Richtungen. Hat unterschiedliche Ziele. Erwartungen. Hoffnungen. Obwohl es doch in den jungen Jahren noch die selben waren. Man kennt sich in und auswendig. Und doch fühlt man sich aufgrund der neuen Lebenssituationen so fremd. Und dann kommt irgendwann der Tag an dem es nicht mehr geht. So sehr man es sich auch wünscht. So sehr man gekämpft und probiert hat. So viel Kraft und Liebe auch investiert wurde.

Sind Jugendlieben zum Scheitern verurteilt? Was ist mit dem für immer, welches man sich Tag ein Tag aus geschworen hat? Vielleicht sind sie dazu da, um für etwas Größeres, etwas noch Intensiveres vorbereitet zu sein. Um in einer neuen Beziehung an seinen Fehlern zu pfeilen und zu wissen worauf es ankommt. Schätzen und Lieben lernen. Um für den Richtigen bereit zu sein. Egal wer die Wahre Liebe letztendlich sein wird. Der Prinz auf dem weißen Ross, der eines Tages bei uns ankommen wird. Oder die Jugendliebe, der schon immer der Prinz war, sein weißes Ross allerdings im Laufe der Jahre noch finden muss.



 
Cardigan - Bershka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen