Freitag, 12. Dezember 2014

Plötzlich erwachsen.


Da sitze ich nun mit einer heißen Tasse Tee eingemummelt in meiner Kuscheldecke, Stimmen des viel zu laut eingestellten Fernsehers durchhallen meine kleine, gemütliche Bude. Regentropfen klopfen an mein Fenster und lassen mich in Gedanken schwelgen..

Ich schaue durch den Raum, begutachte meine bunt leuchtende Lichterkette und frage mich wohin die Zeit verflogen ist. Es ist schon wieder Dezember. Der Duft von leckeren Weihnachtsplätzchen und süßem Glühwein fährt mir durch die Nase. Bilder von wunderschönen Schneelandschaften und gigantischen Tannenbäumen gehen mir durch den Kopf. Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür. Unglaublich! Das Jahr 2014 ist so schnell zu Ende gegangen, wie es begonnen hat.
                                                   


Einige Zeit ist es her, als ich das fünf-Sterne-Deluxe-Hotel Mama verlassen habe, um hier in Heidelberg einen neuen Lebensabschnitt zu wagen. Kaum zu glauben, aber es sind tatsächlich bereits zwei Jahre vergangen. Es kommt mir so vor wie gestern, dass ich mit meiner Familie gemeinsam am Esstisch saß, das leckerste Essen aller Zeiten verspeisen durfte und über Gott und die Welt philosophierte. Keine saubere und gebügelte Wäsche mehr, die wie von Zauberhand in meinen Kleiderschrank wandert. Kein sich selbstfüllender Kühlschrank, der jeden Tag plötzlich meine Lieblingsspeisen beinhaltet. Keine nervigen Fragen, ob ich denn die Spülmaschine endlich ausgeräumt habe oder mein Zimmer blitzblank geputzt habe. Keine Schwester, die mit mir Einkaufen oder Schule spielen möchte. Wenn ich so darüber nachdenke, fehlen tut mir das alles schon. Ja, sogar die Dinge, die ich Zuhause immer als nervig empfand, fehlen mir unheimlich.  




Plötzlich bin ich nicht mehr die kleine, hilflose Gaby. Ich muss mein Leben alleine meistern. Meine Sorgen und Probleme selbstständig aus dem Weg räumen. Niemand, der mir vorschreibt, was ich tun soll. Ich bin mein eigener Herr. Kauf ein, was du möchtest, putze, so viel oder wenig wie du möchtest, wasche deine Wäsche, wann du möchtest, tue, was du möchtest. 

 Jacke: H&M, Schal: Vero Moda, Pulli: Vila Clothes,
Lederhose: Zara, Schuhe: Bershka

Als Kind freute ich mich mein Leben lang tierisch auf diesen Abschnitt, auf das Erwachsen werden. Ich konnte es schon fast gar nicht mehr erwarten. Doch ist diese Zeit endlich einmal gekommen, schwärme ich viel lieber von der unbeschwerten Kindheit, die niemals wiederkehrt. Meine Wehwehchen in jeglicher Form müssen nun selbstständig verarztet werden. 


Die Zeit vergeht viel zu schnell, als dass ich überhaupt darüber nachdenken kann. Genießt jeden einzelnen Tag. Seid dankbar für jede schöne Minute, die euch wiederfährt. Denn ist das Erwachsen werden einmal erreicht, gibt es kein Zurück mehr.

Plötzlich erwachsen. Einfach so aus heiterem Himmel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen